Our Fertility Program

schwanger werden kinderwunsch tcm

Fertility Consultation

We place importance on viewing the entire woman, man, or couple. We strive to understand your physical and emotional state, as well as your personalized situation, when creating our treatment plan.

Therapies for Optimal Fertility

Our holistic therapies encompass a broad spectrum that will restore harmony in your body, and promote self-healing. We offer acupuncture, Chinese herbal therapy, yoga, Asian bodywork, and cupping, as well as advice on nutrition and optimal conception, and also are knowledgeable about Western medicine. These methods are combined into a customized treatment plan for you, individually or as a couple.

Natural Herbs to Promote Pregnancy

To support your desire for a baby we use high-quality herbs from the Chinese Medicine compendium. We have many specialized recipes. Sometimes we prescribe according to phases of the menstrual cycle, or take into account the type of UVF protocol you’re on. We also have recipes for optimal conception, and later, support of the pregnancy.

A Relaxing, Safe Atmosphere

Our experienced, compassionate team, and our lovingly decorated practice rooms provide an atmosphere designed to make you feel comforted and cared for, and provide a perfect accompaniment on your path to optimum fertility.

Next: Our Fertility Consultation

Our Fertility Consultation

Kinderwunsch und Fruchtbarkeit dank TCM

Holistic Consultation

We place importance on viewing the entire woman, man, or couple. We strive to understand your physical and emotional state, as well as your personalized situation, when creating our fertility treatment plan. We focus on combining the strengths of Western medicine and TCM. Experience has taught us that the combination definitely increases the opportunity of conception and a successful pregnancy.

Independent Fertility Experts

Thanks to decades of experience, we have access to a broad network of independent experts who specialize in fertility. This enables us to find the best contacts for you. If necessary, we can refer you to specialized gynecologists, reproductive endocrinologists, and surgeons who specialize in microsurgery, as well as other experienced health-care specialists such as psychologists, with whom we’ve worked for years.

Individual Treatment Plans for Optimum Conception

Each couple finds their own way—individually or together— to our practice through their own life experiences. We are happy to listen to what you have to say. We are here to support you, and to give you individualized advice about combining lifestyle, nutrition, and exercise with the proper therapies. We care about your story, your worries, and your hopes: we take these into account when creating your treatment plan.

More: For Women…

For Women…

tcm schwanger werden frau

Infertility is often a just a label. According to Traditional Chinese Medicine, a healthy woman should be capable of conception once her menses have arrived until she reaches menopause, unless the ovarian tubes are blocked, or there are other anatomical abnormalities. That’s why we start with an understanding of your overall health. Gathering information about a woman’s cycle gives us lots of useful information. The length of the cycle, the quality of the bleeding, and any discomfort or pain, are assessed for indications of disharmony. Each month, we’ll have the opportunity to ease menstrual symptoms, as you prepare your body for pregnancy. Many patients already notice changes after the first treatment. In most cases though, the therapy is a step-by-step process. We ask patients to expect at least three months of therapy.

As pregnancy depends on a variety of complex factors, we feel that interdisciplinary collaboration between TCM and Western medicine provides the best results. Our treatments are designed to complement the protocols that you’ll receive from your doctors, gynecologists, and midwives.

The following conditions respond well to TCM:
• Endometriosis
• Polycystic Ovaries (PCOS)
• Disorders of Follicular Maturation
• Progesterone Deficiency
• High FSH Levels
• Amenorrhea or Anovulatory Cycles (no ovulation)
• Painful Menstruation
• Irregular Cycles
• PMS
• Uterine Scarring
• Infertility Complicated by Immunological Conditions
• Pregnancy After Age 35
• Infertility of Unknown Cause
• Repeated Miscarriages

Next: For Men

For Men…

kinderwunsch fruchtbarkeit mann

TCM can support a man’s overall health and virility, and in some cases, increase sperm counts, and optimize fertility. We have treated men with fertility challenges for years, both on an individual basis, and as part of a couple.

More: Becoming Pregnant

Unser Angebot zu Kinderwunsch

schwanger werden kinderwunsch tcm

Beratung Fruchtbarkeit

Es ist uns wichtig, Sie ganzheitlich im Thema Kinderwunsch zu betrachten und die körperlichen als auch die seelischen Aspekte, sowie Ihre individuelle Lebenssituation als Frau, Mann und Paar für Ihre persönliche Beratung auf dem Weg zu ihrem Wunschkind miteinzubeziehen.

Kinderwunsch-Therapiemethoden

Unsere ganzheitlichen Kinderwunsch-Therapien decken ein breites Behandlunsspektrum ab, die dabei helfen, die Ordnung und Harmonie in Ihrem Körper wiederherzustellen und Ihre Selbstheilungskräfte anregen. Wir haben uns in den Disziplinen Akupunktur, chinesische Heilmittel, Yoga, asiatische Massagen, Schröpfen bis hin zu Ernährung und Spezialangeboten auf das Thema Empfängnis spezialisiert und bringen auch eine breite Erfahrung in der Schulmedizin mit. Diese Methoden kombinieren wir dabei ganz auf Ihre individuelle Situation abgestimmt und behandeln, wo sinnvoll, auch das Paar gemeinsam.

Natürliche Schwangerschafts-Heilmittel

Um Ihren Weg zum Wunschkind zu unterstützen, verwenden wir möglichst natürliche, hochwertige Heilmittel aus der traditionellen chinesischen Medizin. Wir sind dabei spezialisiert auf Rezepte, die auf den weiblichen Zyklus abgestimmt und die Empfängnis und später die Schwangerschaft unterstützen. Zudem geben wir Ihnen auch Hinweise, was Sie unternehmen können, um schneller zu Ihrem Wunschkind zu gelangen.

Rundum Wohlfühlen

Ein einfühlsames, sehr erfahrenes Team, ein breites Netzwerk an unabhängigen Experten und unsere liebevoll eingerichteten Praxisräume tragen zu einer Atmosphäre bei, in der Sie sich rundum wohlfühlen und den Weg zu Ihrem Wunschkind beschreiten können.

Weiter: Unsere Fruchtbarkeitsberatung

Unsere Beratung zu Fruchtbarkeit

Kinderwunsch und Fruchtbarkeit dank TCM

Ganzheitlich beraten zur Fruchtbarkeit

Es ist uns wichtig, Sie ganzheitlich als Frau, Mann oder Paar zu betrachten und die körperlichen als auch die seelischen Aspekte, sowie Ihre individuelle Lebenssituation für Ihre persönliche Beratung zur Fruchtbarkeit miteinzubeziehen. Wir fokussieren dabei darauf, die Stärken von westlicher und chinesischer Medizin auszunützen. Die Erfahrung zeigt uns, dass dieses Zusammenspiel die Chance auf eine Schwangerschaft markant erhöht.

Unabhängige Kinderwunsch-Experten

Dank jahrzehntelanger Erfahrung greifen wir auf ein breites Netzwerk unabhängiger Experten für das Thema Kinderwunsch zu. Nur so können wir sicherstellen, dass Sie die besten Kontakte finden. Bei Bedarf verweisen wir Sie an Experten auf dem Gebiet der Gynäkologie, Fortpflanzungsmedizin, Mikrochirugie, minimal invasiver Chirurgie, Reproduktionsbiologie, gynäkologische Endokrinologie, weitere erfahrene Fachärzte sowie Psychologen zur psychosomatischen Betreuung mit denen wir seit Jahren zusammenarbeiten.

Individuelle Empfängnis-Therapiepläne

Jedes Kinderwunsch-Paar hat seine eigene Lebenssituation, die sie – zusammen oder einzeln – in unsere Praxis führt. Wir hören uns gern an, was Sie zu sagen haben. Wir sind dafür da, Ihnen zuzuhören und Ihnen individuellen Rat zur Ernährung, Bewegung und Lebensstil – kombiniert mit den richtigen Therapiemethoden – zu geben. Ihre Fragen, Ihre Geschichte, Ihre Sorgen und Ihre Hoffnungen liegen uns am Herzen; diese berücksichtigen wir in den individuellen Therapieplänen, die wir für Sie entwickeln.

Weiter: Für die Frau…

Für die Frau…

tcm schwanger werden frau

Echte Unfruchtbarkeit ist sehr oft ein Mythos. Nach der chinesischen Medizin sollte eine Frau von der ersten Menstruation bis zu den Wechseljahren ein Kind empfangen können ausser bei blockierten Eileitern und anderen anatomischen Problemen. Der Zyklus einer Frau sagt sehr viel über ihren Gesundheitszustand aus. Die Qualität des Blutes, jeglicher Schmerz oder jegliches Unwohlsein zeigen uns, wo mögliche Ungleichgewichte liegen können. Jeden Monat haben wir die Möglichkeit, viele von diesen Symptomen zu lindern, während wir Sie auf eine Schwangerschaft vorbereiten. Manche Patienten bemerken sofort die Veränderungen nach einer Behandlung. In den meisten Fällen wirkt die Therapie jedoch schrittweise. Deshalb bitten wir unsere Patienten, sich auf eine Behandlung von drei Monaten einzustellen.

Da eine Schwangerschaft von verschiedenen hochkomplexen Faktoren abhängt, sind wir der Meinung, dass eine enge Zusammenarbeit zwischen der TCM und der westlichen Medizin die besten Ergebnisse erzielt. Unsere Behandlungsmethoden ergänzen die Massnahmen, die Sie von Ihrem Arzt, Gynäkologen und/oder Geburtshelfer erhalten.

Die folgenden gynäkologischen Zustände sprechen gut auf die TCM an

  • Endometriose
  • Polyzystisches Ovarialsyndrom (PCOS)
  • Eizellreifungsstörung
  • Gelbkörperinsuffizienz
  • Fehlende Regelblutung (Amenorrhoe)
  • Fehlender Eisprung
  • Schmerzhafte Menstruation
  • Unregelmässige Menstruation
  • Prämenstruelles Syndrom (PMS)
  • Gebärmuttervernarbungen
  • Hoher FSH-Pegel
  • Hormonelle Störungen
  • Immunologische Unfruchtbarkeit
  • Mutterschaft ab 35 Jahre
  • Störung in der LH-Phase
  • Ungeklärte Unfruchtbarkeit
  • Wiederholte Fehlgeburten

Weiter: Für den Mann..

Für den Mann…

kinderwunsch fruchtbarkeit mann

Der Mann kann auch mit der TCM sein allgemeines Wohlbefinden verbessern, seine Spermienanzahl und seine Fruchtbarkeit erhöhen – ausser in Fällen von Sterilität. Seit Jahren behandeln wir auch Männer mit Fertilitätsproblemen – alleine oder als Paar.

Weiter: Schwanger werden – Kinderwunsch